Aktionen mit Fotos

Sommerferienaktion „Heiß auf Lesen“

Bereits zum zweiten Mal fand dieses Jahr unter Pandemiemedingungen die alljährliche Sommerferienaktion „Heiß auf Lesen“ der Gemeindebücherei Schwaikheim zusammen mit den Lesepat*innen von Bürger helfen Bürgern statt. Etwas mehr als sechs Wochen lang durften sich Grundschüler*innen aus dem „Heiß auf Lesen“-Sortiment Bücher ausleihen und sie nach der Lektüre den Lesepat*innen vorstellen, um sich ihre Stempel im „Lese-Logbuch“ zu verdienen. Die Sicherheitsvorkehrungen wie Maske und Plexiglasscheibe oder, wenn das Wetter es zuließ, die Buchvorstellungen im Freien taten der Lesefreude keinen Abbruch. Es ist immer wieder beachtlich, wie gut die Kinder die Handlung der gelesenen Bücher im Gedächtnis behalten – und es gehört auch eine Portion Mut dazu, den ihnen eventuell fremden Erwachsenen davon zu erzählen! Großes Lob!
Ein großer Dank gebührt allen Lesepat*innen, die sich auch dieses Jahr wieder an der Aktion beteiligt haben. Und ganz besonders dem Team der Gemeindebücherei, das trotz personeller Unterbesetzung den Zusatzaufwand der nötigen „Umbaumaßnahmen“ nicht gescheut und auch dieses Jahr alles perfekt organisiert hat.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Sommerferienprogramm-Heiss-auf-Lesen-09.2021-2-768x1024.jpg
Ivone Fees bei „Heiß auf Lesen“. (Foto: I. Boegler)

Bürgermeisterkandidatin Frau Dr. Loff bei den BhB – 11.08.2021

Die Bürgermeisterkandidatin Frau Dr. Loff hat Kontakt zu unserem Verein aufgenommen. Daraufhin haben wir uns am 11. August mit ihr getroffen. Zur Einstimmung durfte sie eine Runde mit dem Paralleltandem drehen. Anschließend haben wir zusammen im Garten hinter unserem Büro gesessen und uns unterhalten. Sie hat sich vorgestellt und ihre Ambitionen für das Bürgermeisteramt erklärt. Außerdem war sie sehr interessiert an Schwaikheim mit seinem Vereinsleben und dem dazugehörigen ehrenamtlichen Engagement. Es war ein interessanter und informativer Nachmittag für beide Seiten.

Landesfestumzug in Winnenden – 08.09.2019

Helferausflug nach Stuttgart – 20.10.2018