Aktuelles

Sommerferienaktion „Heiß auf Lesen“

Ivone Fees bei „Heiß auf Lesen“. (Foto: I. Boegler)

Bereits zum zweiten Mal fand dieses Jahr unter Pandemiemedingungen die alljährliche Sommerferienaktion „Heiß auf Lesen“ der Gemeindebücherei Schwaikheim zusammen mit den Lesepat*innen von Bürger helfen Bürgern statt.

Vollständigen Beitrag lesen unter: Aktionen mit Fotos

Foto (I. Boegler): Ivone Fees bei „Heiß auf Lesen“

Das Abschlussfest für alle Teilnehmer mit einem oder mehreren Stempeln im Logbuch steigt am Dienstag, den 28. September 2021, um 16 Uhr in der Fritz-Ulrich-Halle. Mit dem Logbuch erhält man vorab in der Bücherei eine entsprechende Eintrittskarte.

HEISS AUF LESEN – Der Sommerferienleseclub 2021

Herzlichen Glückwunsch an Frau Dr. Loff

Wir gratulieren Frau Dr. Loff zur gewonnenen Bürgermeisterwahl und wünschen ihr eine schnelle Einarbeitung in die neue Aufgabe und alles Gute und viel Erfolg bei ihrer Arbeit für unser Schwaikheim. Wir freuen uns auf auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit ihr.

Bürgermeisterkandidatin Frau Dr. Loff bei den BhB

Die Bürgermeisterkandidatin Frau Dr. Loff hat Kontakt zu unserem Verein aufgenommen. Daraufhin haben wir uns am Mittwoch, den 11.08.21, mit ihr getroffen.

Vollständigen Beitrag lesen unter: Aktionen mit Fotos

Corona

Trotz der Corona-Pandemie können mit besonderen Hygienekonzepten einige unserer Angebote stattfinden. Über Änderungen informieren wir Sie im Mitteilungsblatt und hier auf unserer Homepage.

Folgende Angebote finden trotz Corona statt

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung für Grundschüler findet unter Einhaltung der schulischen Hygiene- und Coronaregeln wieder statt. Wir wünschen allen Schülern nach den Ferien einen guten Start.

Weitere Informationen zur Hausaufgabenbetreuung

Der Lesedrache liest weiter live übers Internet vor

Freitags um 17:30 Uhr
für Kinder ab 5 Jahren
Dauer 30 Minuten
Wer bei der Online-Lesestunde dabei sein möchte, schickt der Bücherei eine E-Mail an info@buecherei-schwaikheim.de
Wer bereits einen Link erhalten hat, kann diesen jederzeit weiter benutzen. Wir freuen uns auf euch.
Weitere Informationen

Ein Gemeinschaftsprojekt von Bürger helfen Bürgern und der Gemeindebücherei.

Paralleltandem

Sind Sie schon mal mit dem Paralleltandem gefahren? Auf dem Paralleltandem können 2 Personen zusammen fahren. Das Paralleltandem kann bei uns ausgeliehen werden. Außerdem können Gutscheine zu 25 € bei uns, bei s’Eck / Post Filiale oder beim Bücherwurm & Schreibwaren Koch erworben werden.

Weitere Informationen zu unserem Paralleltandem

Tagespflege

Seit 01. Juli sind unsere ehrenamtlichen Helfer unter Einhaltung der Hygieneregeln wieder in der Tagespflege in der Bahnhofstraße 2 tätig.

Weiter Informationen zur Tagespflege

Hilfe bei Terminbuchungen und im Umgang mit Handy und PC

Die Corona- Einschränkungen machen es erforderlich, dass Termine bei z.B. Ärzten, Impfzentren, Behörden, Freibad usw. nur noch online buchbar sind. Vielen Mitbürgen fällt es schwer, sich in diesen Medien zurechtzufinden. Wir von Bürger helfen Bürgern Schwaikheim e.V. können Sie dabei unterstützen!  

Gerne geben wir (unter Einhaltung der Hygienevorschriften) dazu Tipps und Hilfestellung und beantworten Fragen rund um das Installieren von Apps, zu E-Mails, Nachrichten und vielem mehr.

Kontakt

Walking

Lust zum Walken? Wir treffen uns bei jedem Wetter
Dienstags von 08:00 Uhr – 09:00 Uhr an der Radsporthalle.

15 min Aufwärmen und dann 45 min Walking